Lechmann, Rudolf: Die Entwicklung von Telegraphie, Telephonie und Sendeanlagen im Bereich der Post und Telegraphendirektion Innsbruck, Von den Anfängen (ca. 1850) bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts; Schlern Schriften Nr. 332,
Universitätsverlag Wagner. ISBN 3-7030-0412-6. Innsbruck 2006, gebunden
Seiten 272 mit Bildern, Karten und Tabellen
http://www.uvw.at/
Zeitgeschichte muss sich nicht immer von Politik, Kriege etc. handeln, auch alltägliche Gegenstände können Inhalt einer Untersuchung sein. Hier wurde das Telefon, bzw. Fernmeldewesen einer solchen Analyse unterzogen. Neben der Eisenbahn und der Erfindung des Autos stellt diese Technologie eine der wahrscheinlich wichtigsten und einschneidensten Erfindungen des 19. bzw. 20. Jahrhunderts dar, da diese die Echtzeitkommunikation ermöglichte. Da es sich hierbei um ein technisches Thema handelt und die meisten Leser sich in dieser technischen Materie nicht beheimatet fühlen werden, wird auch dieser Aspekt genau beleuchtet und erklärt. Beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses, wird dem Leser erst bewusst, welche mannigfachen Varianten der Kommunikation seit ca. 1850 im Einsatz waren bzw. sind. Es beginnt mit der Telegrafie, erstreckt sich über das Telefon, das Telex bis hin zum Selbwählverfahren. Durch reiche Bebilderung, aufschlussreiche Statistiken und Tabellen werden diese Entwicklungen sehr anschaulich dargestellt. Doch nicht nur die Technik wird beleuchtet, auch die umfangreichen infrastrukturellen Maßnahmen, wie die Verlegung verschiedenster Kabel, die Einrichtung von Wählämtern in beinahe allen Orten Tirols und die Einführung des Richtfunksystems wird ausführlich durchleuchtet.
Einen weiteren wichtigen Aspekt bildet das Funkwesen: Hier werden von der Funküberwachung bis zum Betriebinternen Autofunk viele Aspekte dieser Technologie und auch deren Entwicklung gezeigt.
Das letzte Großkapitel widmet sich der Verwaltung des Fernmeldewesens. Die neuen Einrichtungen und Bauten nach 1945 werden in diesem Abschnitt beschrieben und deren Funktionen aufgezeigt.
Sendeanlagen, Telegraphie und Telefon gehören heute zum Alltag. Durch dieses Buch wird dem Leser die Entwicklung dieser Technologien auf verständliche Weise näher gebracht. Die einzelnen Kapitel werden zumeist durch Bilder, Tabellen oder auch Karten anschaulich illustriert. Der Bogen, den der Autor spannt zwischen Technik und Geschichte ist bestens
Autor: Mag. Michael Fritz