Bischof von Brixen, Papst
1039 ñ 1048
 
Als Nachfolger Hartwigs wurde Poppo von Heinrich III. als neuer Bischof in Brixen eingesetzt. Wahrscheinlich stammte Poppo aus Bayern und genoß eine exzellente Ausbildung.
1040 war er beim Fürstentag in Augsburg anwesend, wo ihm vom König die Grafschaft Norital und die sonstigen Besitzungen des Bistums bestätigt wurden. Dazu erhielt er noch den Hof Veldes in der Grafschaft Krain.
1043 begleitete er Heinrich III. bei einem Feldzug gegen Ungarn und 1046 beim Romzug des Kaisers. In Rom herrschte zu dieser Zeit ein Schisma, weshalb Heinrich III. alle drei Päpste ihres Amtes enthob und Luitger von Bamberg als Clemens II. in das päpstliche Amt einsetzte, der wiederum den Kaiser krönte. In einer darauffolgenden Synode tat sich Poppo als wichtiger Entscheidungsträger hervor. Als Clemens II. 1047 verstarb, setzte Heinrich III. Poppo als Papst ein, dazu gab er der Diözese Brixen das Antholzer Tal.
1048 begab sich Poppo auf den Weg nach Rom, konnte aber wegen des Widerstandes des Herzogs von Tuscien die ewige Stadt nicht erreichen. Erst eine Intervention Heinrichs III. ermöglichte am 3. Juli 1048 die Inthronisierung Poppos als Damasus II..
Kurz darauf am 9.Juli 1048 verstarb er in Palestrina.

Lit.:
Gelmi, Joseph: Die Brixener Bischöfe in der Geschichte Tirols; Bozen. 1984.
Gelmi, Josef: Geschichte der Kirche in Tirol, Nord-, Ost- und Südtirol; Innsbruck. 2001